cover: Briefe an Marcel Jean von Marcel DuchampInhalt: 978-3-88960-011-0

Marcel Duchamp, Teeeny Duchamp, 327 East 58th St., New York, 1958
Foto: Marcel Jean.

Briefe an Marcel Jean von Marcel Duchamp

deutsch/französisch/englisch, Übersetzung ins Englische von Marcel Jean, Übersetzung ins Deutsche von Herbert Molderings.


Bestellen


1987, 104 Seiten, 11 Abbildungen, 13 x 21 cm, kartoniert.
ISBN: 978-3-88960-011-0
Preis: 12,50 €

Beschreibung

"Die vorliegende Sammlung wird mit Antworten eröffnet, die ich - übrigens postwendend - auf eine Reihe von Fragen erhielt, die ihm zu stellen mir 1952 in den Sinn gekommen war. Ich arbeitete damals an einer Studie über ihn und sein Werk, die in die ersten Kapitel meiner 1959 publizierten Geschichte der surrealistischen Malerei* aufgenommen werden sollte. Ich fügte einem Brief, der von vorweggenommenen Danksagungen überquoll, dreiunddreißig Fragen hinzu, und Duchamp, sorgfältig und äußerst freundlich, antwortete mir unverzüglich und erbot sich außerdem, seine Auskünfte auf Wunsch zu vervollständigen. So kam es zu unserem mal regelmäßig, mal unterbrochen geführten Briefwechsel... " (Marcel Jean)

Der Briefwechsel wurde über 16 Jahre, bis zum Tod Marcel Duchamps 1968, geführt.
Die Fotos, zum Teil unveröffentlicht, hatte Marcel Duchamp besonders geschätzt.

*Marcel Jean, Geschichte des Surrealismus, dt. Ausgabe, Köln 1961

Herbert Molderings, Prof. für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum, ist der profundeste Kenner des Werkes von Marcel Duchamp in der deutschsprachigen Wissenschaft.