cover: Cy Twombly und Robert Rauschenberg

Anne-Grit Becker

Cy Twombly und Robert Rauschenberg

Bilder im Prozess

Übersetzung ins Englische: Art in Translation, Volume 15, 2023 – Issue 2
Becker, Anne-Grit. 2023. “Letters of Transition: ‘The Mediterranean Effect‘ in Some of Cy Twombly’s Works.“ Art in Translation 15 (2): 212–36.
https://doi.org/10.1080/17561310.2023.2243659


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2020, 280 Seiten, 98 Abbildungen, davon 64 in Farbe, 18,5 x 26 cm
ISBN: 978-3-88960-204-6
Preis: 32,00 €

Beschreibung

Die Wege von Cy Twombly und Robert Rauschenberg – zwei Schlüsselfiguren der US-amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts – kreuzen sich zu Beginn der 1950er Jahre. Ein produktiver Austausch entsteht, der Spuren hinterlässt. Wie und unter welchen historischen Voraussetzungen verschiebt sich dabei der Fokus vom Ergebnis auf den Prozess und welche Rolle spielt der Material-gebrauch der Künstler? Bilder im Prozess erkundet Twomblys und Rauschenbergs frühe Malereien, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien und Collagen und rekonstruiert ein Bildverständnis, in dem Materialität und Zeit aufs Engste miteinander verbunden sind. Seh- und Lesarten werden eröffnet, die einem linearistischen Zeitverständnis entgegenwirken. Über das Machen der Künstler hinaus aktivieren sie den Betrachter und stoßen Erfahrungen an, in denen sich Anwesendes und Abwesendes, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gegenseitig durchdringen. Gestützt auf zahlreiche Archivfunde, die von der Studienzeit am Black Mountain College bis zur ersten Doppelausstellung in Deutschland reichen, wird eine bislang kaum verfolgte Perspektive entworfen, in der Twomblys und Rauschenbergs Arbeiten im Miteinander Wirkung entfalten.

Autoreninfo

Anne-Grit Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Kunst und Musik der Universität Siegen. Studium der Kunstgeschichte, ostasiatischen Kunstgeschichte und Religionswissenschaft in Berlin und Paris. Nach einem Forschungsaufenthalt an der New York University und Lehrtätigkeiten an der Universität der Künste Berlin war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und Universitätsassistentin für Moderne und Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte der Universität Graz.