cover: DIE WA(H)RE KUNSTInhalt: 978-3-88960-107-0

Ausstellung 17072008, Galerie Andreas Grimm,
München 2008

Susanne Ehrenfried (Hg.)

DIE WA(H)RE KUNST

Künstler zwischen Akademie und Markt

Texte von Anne-Marie Bonnet, Piroschka Dossi, Florian Matzner und Matthias Mühling, Interviews mit Andreas Grimm, Stephan Huber und Michael Zink.


Bestellen


2009, 120 Seiten, 23 x 19 cm, über 100 Farbabbildungen, Softcover.
ISBN: 978-3-88960-107-0
Preis: 23,00 €

Beschreibung

Stetzer Kommunikationsdesign erhielt für die Gestaltung den iF communication design award 2010.

17072008 war der Titel einer Gruppenausstellung mit fünfzehn jungen Künstlerinnen und Künstlern der Akademie, die im Juli 2008 in zwei etablierten Münchner Galerien stattgefunden hat. 17072008 war allerdings mehr als eine Ausstellung: nämlich das Ergebnis einer über mehrere Semester andauernden intensiven Auseinandersetzung mit den komplexen Mechanismen des Kunstmarktes und dessen Erscheinungsformen. In klassenübergreifenden Praxisseminaren wurden prominente Vertreter aus allen Sparten der Kunst eingeladen, um ihre individuellen Motive und Vorgehensweisen vorzustellen. Die zahlreichen persönlichen Gespräche mit Kuratoren öffentlicher Institutionen, mit Vertretern aus Privat- und Unternehmenssammlungen, mit Künstlern, Galeristen und Händlern, mit Journalisten und Kritikern konnten dazu beitragen, einen Einblick in die unterschiedlichsten Hintergründe und Ansätze zu gewinnen und die jeweiligen Strukturen und Methoden besser kennen- und verstehen zu lernen.

Die Publikation dient zum einen als Dokumentation des Projekts, zum anderen gewährt sie einen Einblick in das breite und zukunftsweisende Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen an der Akademie.

Autoreninfo

Dr. Susanne Ehrenfried, Kuratorin der Corporate Art Collection von Munich Re.