Joseph Beuys, Raumplastik, 1968
(Detail) documenta 4, Kassel 1968
Hessisches Landesmuseum, Darmstadt.
Melitta Kliege
Modelle der Partizipation bei Joseph Beuys und Antoni Tàpies
1999, 204 Seiten, 25 Abbildungen, 21 x 13 cm, kt.
Werkverzeichnis der Raumplastik, 1968, von Joseph Beuys, Transkription des Fernsehinterviews mit Joseph Beuys von Jef Cornelis vom 13.8.1968
ISBN: 978-3-88960-045-5
Preis: 19,00 €
"Die Analyse der Betrachterfunktion, also des Zweckes, den das Kunstwerk für den Rezipienten hat, ist eine Konsequenz des Funktionsverlustes, der sich nach dem Ende der Avantgarden für die Kunst des 20. Jahrhunderts ergeben hat." Melitta Klieges These ist, daß "die Künstler ihr allgemein gesellschaftliches Interesse zurückziehen und dieses auf die einzelne Person ausrichten." Sie untersucht das Wechselverhältnis von Werk und Betrachter an zwei Einzelbeispielen aus den sechziger Jahren: Dem Materialbild Relleu gris sobra fusta, 1965, von Antoni Tàpies und der Werkgruppe Raumplastik von Joseph Beuys, die er 1968 auf der documenta 4 zeigte.
Joseph Beuys (1921-1986), einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Antoni Tàpies (geb. 1923), katalanischer Maler und Bildhauer.
Dr. Melitta Kliege hat diese Untersuchung 1996 als Dissertation an der FU Berlin vorgelegt. Sie ist heute Ausstellungsleiterin am Neuen Museum in Nürnberg.
Dr. Melitta Kliege ist deutsche Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin für Gegenwartskunst. Studium der Kunstgeschichte, Vergleichenden Religionswissenschaften und Japanologie in Bonn, Köln und Berlin. Seit 2007 Lehrbeauftragte an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg sowie am Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, dort vom WiSe 2017/18 bis zum SoSe 2020 mit dem Schwerpunkt „Kuratorische Praxis und Kunst der Gegenwart/Curatorial Studies and Contemporary Art“ in Forschung und Lehre tätig.